Seit 5 Jahren besteht der erste Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund im Bistum Limburg. Und seit 5 Jahren werden die Malteser mit ihren Begleithunden von uns unterstützt. 

Jürgen Klemm, Gruppenleiter BBD mit Hund Malteser Hilfsdienst e.V. Limburg Weilburg, bedankte sich und betonte, dass der Begleithundedienst LImburg/Weilburg nicht mehr existieren würde, wenn wir ihn nicht jedes Jahr unterstützt hätten.

Ob bei Besuchen von Senioren,  Seniorenwohnheimen,  Palliativstationen, Kindergärten und sogar Krankenhäusern, überall sind die Malteser Hunde herzlich willkommen. ALLE genießen die Streicheleinheiten und Schmuseeinheiten, die Menschen und die Hunde.

Im Jahr leistet der Besuchsdienst über 2000 Einsatzstunden (ohne Fahrten). Alleine die sechsmonatige Ausbildung kostet 300 Euro, welche die Malteser tragen. Hinzu kommen die regelmäßigen Tierarztkosten und das jährliche Gesundheitsattest für den Hund. Durch Spendengelder wäre es den Maltesern gar nicht möglich, dies zu leisten.